Diesen Samstag haben wir uns im Martial Arts Concepts dem Thema Sparring für Einsteiger*innen genähert.

Sparring bietet die Möglichkeit gelernte Techniken aus dem Unterricht auf Herz und Nieren zu testen. Denn Kampfsport ohne Sparring ist ein bisschen wie nur Schwimmübungen auf dem Trockenen zu machen.

Uns war es bei dem heutigen Workshop besonders wichtig Leuten mit Interesse am Sparring einen Rahmen zu geben, der nicht abschreckt. Daher standen super viele einfache Partnerübungen auf dem Programm, die alle Teilnehmer*innen langsam an erste einfache Kampfsituationen herangeführt haben.

Besonders haben wir uns auch über den hohen Frauenanteil gefreut (6 von 10 Teilnehmer*innen) und wir fühlen uns dahingehend bestärkt, so einen Workshop bald wieder anzubieten, damit wir noch mehr Menschen motivieren können zu uns ins Sparring-Training (Mo und Fr, siehe Trainingsplan) zu kommen.

Um möglichst viele verschiedene Trainingsmethoden und -situationen einfliessen zu lassen, haben wir bei der ersten Sparringsrunde nach den Vorübungen allen einfach mal einen Helm aufgesetzt und einen (gepolsterten) Stock in die Hand gedrückt. Obwohl die meisten Teilnehmer*innen noch nie mit dem Stock gekämpft haben, hat es allen großen Spass bereitet und ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Danach ging es weiter mit ein paar zackigen Runden Führhandsparring und erstes freies Boxen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen und freuen uns auf die nächste Sparringsrunde.